Miteinander für morgen

Illustration iStock.com/alaschi

30.10.2018 Transformationskongress der IG Metall vom 30. - 31. Oktober 2018 in Bonn.

Seit jeher bedingen Veränderungsprozesse auch die Transformation von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Heute stehen wir vor einem tiefgreifenden Wandel: Entwicklungen wie die Digitalisierung, Strukturveränderungen in der Automobilindustrie, der demographische Wandel oder die immer weitreichende Internationalisierung führen zu rasanten Umbrüchen. Unternehmen strukturieren um, neue Geschäftsmodelle, Technologiefelder und Wertschöpfungsketten entstehen. Damit verändern sich Qualifikationsprofile, Arbeitsprozesse und Flexibilitätsanforderungen immer schneller. Diese Dynamiken wirken sich auf unsere Arbeit in den Betrieben aus und fordern unsere Gestaltungskraft für gute und sichere Arbeit.

Der Transformationskongress befasst sich daher mit zentralen Fragen wie:

• Was sind die Treiber und Dynamiken der Transformation?
  • Wie wirken sich die Entwicklungstrends auf die betriebliche Arbeit aus?
  • Was verändert sich?
  • Welche Chancen und Risiken eröffnen sich?
  • Welche Gestaltungs- und Handlungsfelder entstehen?
  • Was muss die IG Metall leisten?

Gemeinsam betrachten wir auf dem Kongress die Treiber, Trends und Dynamiken der Transformation, diskutieren die neuen Herausforderungen und bisherigen Handlungsansätze. Gleichzeitig stellen wir gute Praxis, Projekte und Werkzeuge vor, die zeigen, wie wir schon heute den Wandel gestalten - miteiander für morgen.

Wir berichten bei Twitter und Instagram unter den Hashtags: #Transformation und #IGMTK2018. Über diese könnt ihr Fragen stellen und kommentieren.

Anhang:

Letzte Änderung: 31.10.2018