Internationaler Tag gegen Rassismus

11.03.2019 Vom 11.-25. März finden die Wochen gegen Rassismus unter dem Motto "Europa wählt Menschenwürde" statt.

Am Welttag gegen Rassismus, dem 21. März, heißt es: Aufstehen und Flagge zeigen. Die IG Metall ruft ihre Mitglieder dazu auf, sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus zu beteiligen. Der "Internationaler Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung" wurde 1966 von den vereinten Nationen ausgerufen.

Aufstehen und Flagge zeigen

Wir sind eine offene, liberale und friedliche Gesellschaft. Damit das so bleibt, müssen wir uns solidarisieren. Die IG Metall ist eine Gewerkschaft mit vielen Gesichtern. Menschen mit unterschiedlichen Biografien, mit und ohne Migrationshintergrund und verschiedenen Berufen, die sich gemeinsam für gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle einsetzen. Die IG Metall steht für mehr Menschlichkeit und Miteinander in einer solidarischen, gerechten und vielfältigen Gesellschaft, für Respekt, Demokratie und Solidarität.

Respekt!

Respekt und Toleranz wird bei Daimler groß geschrieben. Deshalb unterstützen die Betriebsräte bei Daimler die "Respekt!"-Initiative der IG Metall bereits seit 2011. Als ein öffentliches Zeichen für Fairness und Toleranz wurden an verschiedenen Standorten der Daimler AG "Respekt!"-Schilder angebracht. Aufklärung vor Ort ist dabei ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit der Betriebsräte sowie der Jugendvertretung bei Daimler. Unterschiedliche Blickwinkel führen zu kreativeren Ideen, einer wertschätzenden Zusammenarbeit und zu besseren Lösungen. Insbesondere die jungen Metaller bei Daimler gehen bei diesem Thema mit gutem Beispiel voran.

Diversity bei Daimler

Mit knapp 300.000 Beschäftigten aus über 160 Nationen verteilt auf fünf Kontinenten ist Daimler eine lebendige Mischung aus Kulturen, Kompetenzen und Lebensweisen. Diese Unterschiedlichkeit ist gewollt und wird geschätzt. Mit dem Statement "Diversity shapes our future" unterstreicht Daimler zudem die Bedeutung von Diversity Management als strategischem Erfolgsfaktor.

Letzte Änderung: 12.03.2019