Pressemeldung 17/2019

IG Metall

03.06.2019 Daniel Friedrich wird neuer Bezirksleiter der IG Metall Küste

Der Vorstand der IG Metall hat am Montag in Frankfurt Daniel Friedrich (43) zum Leiter des Bezirks Küste ernannt. Er wird ab 1. Dezember 2019 die Nachfolge von Meinhard Geiken (62) antreten. Meinhard Geiken hat den Bezirk Küste über acht Jahre erfolgreich geführt. Sein haupt- und ehrenamtliches Engagement in fast fünf Jahrzehnten, seine besonnene Art, seine immer aufrechte Haltung und sein unermüdlicher Einsatz für die Sache der Arbeitnehmer im Norden hat die gesamte IG Metall geprägt. Wir danken Meinhard dafür sehr", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Montag in Frankfurt.

"Mit Daniel Friedrich haben wir einen erfahrenen Gewerkschafter und Tarifpolitiker für die Leitung des Bezirks Küste gewonnen. Gleichzeitig übernimmt mit ihm eine neue Generation Verantwortung für die Geschicke der Metallerinnen und Metaller in unserem nördlichsten Bezirk. Ich bin mir sicher, Daniel Friedrich ist gut gerüstet, die großen Herausforderungen, die der Strukturwandel jetzt aufwirft, in den Betrieben im Norden zu meistern", sagte Hofmann.

Seit Oktober 2015 ist Friedrich Geschäftsführer der IG Metall Lübeck-Wismar. Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker und anschließender Tätigkeit bei der Linde AG in Köln begann er 1998 bei der IG Metall in Hamburg-Bergedorf als Gewerkschaftssekretär. 2002 wechselte er in die Bezirksleitung Küste und war zunächst zuständig für die Presse- und Jugendarbeit, später leitete er die Tarifpolitik des Bezirks. Daniel Friedrich ist verheiratet und hat eine Tochter.

Letzte Änderung: 03.06.2019