70 Jahre DGB

23.10.2019 Festakt - Der Deutsche Gewerkschaftsbund feiert sein 70. Gründungsjubiläum unter dem Motto: Wir begründen Solidarität.

Am 21. Oktober hat der DGB in Berlin seine Gründung vor 70 Jahren gefeiert. In einer Festrede hob Bundeskanzlerin Angela Merkel hervor, wie wichtig Gewerkschaften und eine höhere Tarifbindung für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland sind.

Vor 70 Jahren ist der DGB gegründet worden. Was macht den Bund der Gewerkschaften aus?
Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann blickt auf 70 Jahre Gewerkschaftsgeschichte zurück. Einer der größten Erfolge von Hans Böckler und anderen war es, die Zersplitterung in politische und konfessionelle Richtungsgewerkschaften zu beenden und den DGB nach dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft zu gründen. Sie folgten damit der Aufforderung von Wilhelm Leuschner, der einen Tag vor seiner Hinrichtung durch die Nazis im September 1944 gesagt hat: "Morgen werde ich gehängt - schafft die Einheit". Die Einheitsgewerkschaft ist heute Grundlage für unsere Erfolge. Gewerkschaft wirkt, sagt Rainer Hoffmann, DGB Vorstand. In 70 Jahren sei einiges gelungen. Noch in den Fünfzigern habe die Wochenarbeitszeit 48 Stunden betragen. Das Land "würde anders aussehen, wenn es keine Gewerkschaften gäbe." Nun stehe man vor neuen Herausforderungen.

Auch Vertreter*innen aus Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und Parteien gratulieren dem Bund der Gewerkschaften zum Geburtstag. Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall sagte: "70 Jahre DGB sind ein Grund zu feiern, denn die Gewerkschaften sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Unsere Aufgabe ist, betrieblich, tariflich und politisch handlungsstark zu bleiben, um die vor uns stehende Transformation mit ihren strukturellen Brüchen im Interesse der Beschäftigten zu gestalten. Das braucht den DGB als starken Bund der Gewerkschaften. Das ist Chance und Aufforderung zugleich!"

Der Zukunftsdialog des DGB diskutieren aktuell mit den Menschen über Probleme, Sorgen und Herausforderungen, die sie bewegen. Es gilt als Gewerkschaften, die Lebensrealität der Menschen auch jenseits der Arbeit wahrzunehmen und die Themen aufzugreifen.

Letzte Änderung: 26.10.2019