Extra März 2021

05.03.2021 +++ 5 vor 12! - Heute Frühschluss +++ Videostatement: Ergun Lümali zur Frühschlussaktion +++

Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg stecken fest. Auch in der 3. Verhandlung hat sich Südwestmetall nicht bewegt. Die IG Metall will Zukunft sichern - doch die Arbeitgeber wollen sparen und Tarife verschlechtern. Es hat sich bisher nicht gezeigt, dass die Arbeitgeber ernsthafte Lösungen suchen wollen. Zu keinem der vier Schwerpunkte - Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträgen, Stabilisierung der Entgelte und moderne, tarifgebundene Ausbildung und duales Studium - gibt es bisher eine Annäherung. Jetzt erhöht die IG Metall den Druck auf die Arbeitgeber und hat mit dem Ende der Friedenspflicht mit Warnstreiks im ganzen Land begonnen.

Die Verhandlungen mit Südwestmetall gehen am 9. März weiter. Für die IG Metall steht fest: Die Tarifrunde ist erst dann beendet, wenn es Lösungen zu allen Forderungen gibt!

Jetzt gilt mehr denn je: Solidarität gewinnt!

Die Frühschlussaktionen am Standort Sindelfingen unterstützen die IG Metall in der Tarifrunde und beweisen, dass die Belegschaft auch unter Pandemiebedingungen voll handlungsfähig ist. Wer Beschäftigungssicherung, eine fair gestaltete Transformation und eine Stärkung der Einkommen will, der muss sich auch solidarisch zeigen und an den Aktionen der IG Metall beteiligen. Nur als große Einheit können wir deutlich machen, dass die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie hinter den Forderungen der IG Metall stehen.

Ergun Lümali
Betriebsratsvorsitzender