Werk Bremen - Profil Extra August 2018

20.08.2018 Weitere Programmanpassungen in 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 16.08.2018 wurde der Betriebsrat vom Standortverantwortlichen Peter Theurer darüber informiert, dass es durch Programmanpassungen eine weitere Reduzierung der Stückzahlen am Standort Bremen geben wird.

Als Begründung wurden uns die aktuellen Nachfrageschwankungen sowie weitere Konjunkturauswirkungen in verschiedenen Märkten auf der Welt genannt. Von der Reduzierung sind alle Baureihen am Standort Bremen betroffen, die Umsetzung soll im 4. Quartal stattfinden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
2017 haben wir einen Produktionsrekord mit über 420.000 Einheiten aufgestellt. Dieses wurde über eine hohe Flexibilität und mehr als 70 Sonderschichten in einem Schichtsystem mit den Ablösepools 1 und 2 sowie der Beschäftigung von Ferienarbeitern ermöglicht.

Auch für 2018 sind wir, trotz der erneuten Reduzierung, mit einer immer noch hohen Stückzahl weiterhin ausgelastet. Trotzdem müssen wir uns dieser neuen Situation stellen.

Was sind die nächsten Schritte?

Zur Umsetzung der Programmanpassung wird weniger Betriebsnutzungszeit benötigt. Aus diesem Grund sollen, laut Standortverantwortlichen, die zurzeit gültigen Arbeitszeitvereinbarungen angepasst sowie die vereinbarten Sonderschichten reduziert werden. Diese angedachten Veränderungen werden auch Auswirkung auf die Personalsituation haben.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
diese neue Situation wird Veränderungen mit sich bringen und gerade zur Personalsituation viele Fragen aufwerfen. Wir werden jetzt in den Fachbereichen die Gespräche aufnehmen, um zeitnah zu guten Lösungen zu kommen.

Uns ist bewusst, dass Änderungen im Programm und Personal viele von Euch verunsichern, weil noch unklar ist, welche Auswirkungen das haben wird. Dafür haben wir großes Verständnis. Jetzt müssen wir die Gespräche mit dem Arbeitgeber führen, um zu klären, welche Möglichkeiten der Beschäftigung genutzt werden könnten.

Die aktuellen Gesprächsstände und weitere Informationen erhaltet ihr über eure Bereichsbetriebsräte und Vertrauensleute. Wir informieren ausführlich auf der Betriebsversammlung am 06. September über den aktuellen Verhandlungsstand.

Mit kollegialen Grüßen

Michael Peters