Welttag der sozialen Gerechtigkeit

United Nations - Vereinte Nationen

20.02.2020 Heute ist Welttag der sozialen Gerechtigkeit. 2020 mit dem Motto: "Schließung der Ungleichheitslücke um soziale Gerechtigkeit zu erreichen".

Für viele Menschen auf der Welt sind Armut, Hunger und Benachteiligung traurige Realität. Am 20. Februar - dem Welttag der sozialen Gerechtigkeit - machen die Vereinten Nationen (UN)jedes Jahr auf Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufmerksam. Die UN-Generalversammlung schreibt zum Motto 2020: "Einer von fünf Arbeitnehmern lebt immer noch in mäßiger oder extremer Armut, geografische Unterschiede erschweren den Zugang zu menschenwürdiger Arbeit, viele Arbeitnehmer sehen sich mit stagnierenden Löhnen konfrontiert, die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern überwiegt und die Menschen profitieren nicht in gleichem Maße vom Wirtschaftswachstum. ... "

Mehr soziale Gerechtigkeit durch Arbeitnehmervertreter

Wer hat Chancen auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz? Wer kann sich ein Studium leisten? Wie sicher ist mein Arbeitsplatz? Kann ich von meiner Arbeit leben? Welches Gehalt ist gerecht? Wer kommt zukünftig für meine Rente auf? Wer hilft mir bei Krankheit? Ist es gerecht, dass...?

Arbeitnehmervertreter machen genau den Ort sozialer, gerechter, sicherer und demokratischer, an dem wir einen Großteil unserer Zeit verbringen: unseren Arbeitsplatz. Denn für den Einzelnen ist es oft schwierig, sich gegen unternehmerische Entscheidungen zu wehren oder Wünsche und Bedürfnisse beim Arbeitgeber vorzutragen und durchzusetzen. Die Arbeitnehmervertretung vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber.

Die Arbeitnehmervertreter setzen sich nicht nur für Beschäftigungssicherung, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder gerechte Bezahlung ein, sondern unter anderem auch für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Eingliederung besonders schutzbedürftiger Personen und schwerbehinderter Arbeitnehmer.

Ihr habt die Wahl! - Wählt Eure Arbeitnehmervertretung

Seit November letzten Jahres hat die Daimler AG eine neue Unternehmensstruktur mit neuen Gesellschaften mit eigenen Aufsichtsräten und Arbeitnehmervertretungen. Diese gilt es dieses Jahr das allererste Mal zu wählen. Voraussichtlich im Mai wählen - sofern keine Friedenswahl am jeweiligen Standort stattfindet - die Beschäftigten ihre Wahldelegierten, also eure Vertreter, die im Sommer bei der Delegiertenversammlung zur Aufsichtsratswahl ihre Stimme abgeben für die Arbeitnehmervertretungen in der neuen Struktur.

Ein wichtiger Moment, denn in der Automobil-Branche steht momentan viel auf dem Spiel. Nur gemeinsam sind wir stark. Mit eurer Unterstützung werden wir auch in Zukunft eure Stimme sein und uns für euch im Aufsichtsrat stark machen. Ihr könnt aktiv mitgestalten: Mit eurer Stimme für die IG-Metall!

Letzte Änderung: 20.02.2020