Ferienarbeit 2019

08.04.2019 Was beim Ferienjob zu beachten ist!

Ferien sind nicht nur eine gute Gelegenheit, um auszuspannen, sondern auch, um die eigenen Finanzen aufzubessern. 2019 sind wieder mehrere hundert Ferienbeschäftigte für Ostern und die Sommermonate auch bei der Daimler AG als Ferienarbeiter beschäftigt.

Was bei einem Ferienjob zu beachten

Arbeiten dürfen Jugendliche ab 15 Jahren. Wenn sie noch zur Schule gehen, maximal vier Wochen pro Jahr. Wer noch keine 18 ist, darf nicht am Wochenende und nach 20 Uhr arbeiten. Schwere körperliche und gefährliche Arbeit ist in diesem Alter ebenfalls tabu. Weitere wichtige Informationen sind dem angehängten Flyer "Ferienarbeit 2019" zu entnehmen.

Damit die Ansprüche aus dem Tarifvertrag für die Beschäftigungszeit des Ferienjobs gelten, ist es wichtig, möglichst gleich zu Beginn der (Ferien)Tätigkeit in die IG Metall einzutreten. Rückwirkend gelten die tariflichen Vorteile der Mitgliedschaft nicht mehr.

Ferienjob: Gewerkschaftsmitglieder verdienen mehr

Schüler und Studierende, die bei uns Mitglied sind, dürfen in Betrieben, die an die Metall-Tarife gebunden sind, nicht mit Billiglöhnen abgespeist werden. Sie haben Anspruch auf Tarifentgelt. Die Metalltarife gelten zum Beispiel in Metallbetrieben, wie Autowerken, in Stahlwerken, Textil- und Bekleidungsfirmen.

Wenn der Ferienjob mindestens einen (Kalender-)Monat dauert, stehen den Gewerkschaftsmitgliedern außerdem nicht nur die zwei Urlaubstage zu, die das Gesetz vorschreibt, sondern drei. Wer zwei Monate jobbt, hat fünf Urlaubstage statt der gesetzlichen drei.

Voraussetzungen für eine Ferien-Beschäftigung bei Daimler

• Schüler/in, Student/in oder Überbrücker/in (zwischen Schule und Studium/Ausbildung/weiterführende Schule oder Bundesfreiwilligendienst/freiwilliger Wehrdienst)
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Verfügbar für mindestens vier zusammenhängende Wochen, gerne bis zu zehn Wochen

Bewerbungen auf der Karrierewebsite www.daimler.com/karriere möglich.

Anhang:

Ferienarbeit 2019