ProCent Sindelfingen

27.09.2019 Mit über 2.700 gespendeten Büchern konnte das Sindelfinger ProCent Projekt aus 2018 zum Aufbau einer mobilen Schulbücherei noch weiter ausgebaut werden - eine schöne Erfolgsgeschichte.

Über 2700 Bücher für ProCent - Wir sagen Danke!

Im Rahmen von ProCent und der deutschlandweiten Aktion "Nachhaltigkeitstage" hat der Betriebsrat am Standort Sindelfingen zu einer großen Büchersammel-Aktion aufgerufen. Insgesamt wurden über 2700 Bücher von der Sindelfinger Belegschaften gespendet.

Die gespendeten Bücher gingen an das Bildungs- und Beratungszentrum Grönigner Weg in Bietigheim-Bissingen und kommen der mobilen Bücherei der Förderschule für Kinder von 3 bis 18 Jahren zu Gute. So kann das in 2018 von ProCent geförderte Projekt zum Aufbau einer mobilen Schulbücherei noch weiter ausgebaut werden.

Für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" ist eine Schülerbücherei von besonderer Bedeutung, da dort ein Raum und die Möglichkeit zur Leseförderung geschaffen wird. Die Kinder und Jugendlichen können dadurch besser auf die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben vorbereitet werden. Die Bücherei hat seit der ProCent-Spende einen festen Platz im Schulleben erhalten.

"Unsere Schülerinnen und Schüler und wir Lehrer sagen ganz herzlichen Dank für die tolle Bücherspende. Wir wissen das Engagement der Beschäftigten aus dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen sehr zu schätzen. Mit dieser Bücherspende können wir das Angebot an Lesestoff für unsere Kinder und Jugendlichen deutlich vergrößern. Unsere mobile Bücherei ist gewachsen - dank der ProCent-Aktion und der Unterstützung durch die Beschäftigten von Daimler in Sindelfingen", freut sich Anna Franziska Feyrer, Lehrerin am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Gröninger Weg.

Inhaltsbild

"Mit so einer großen Anzahl an Büchern hatten wir gar nicht gerechnet. Die meisten Kolleginnen und Kollegen kamen sogar mit mehreren Tüten oder sogar Kartons voller Kinder- und Jugendbücher. Wir sind überwältigt und freuen uns wirklich sehr über die Bereitschaft der Belegschaft soziale Projekte zu unterstützen und sagen Danke!" so Michael Schweinfurth, ProCent-Koordinator am Standort Sindelfingen.

250 der gespendeten Bücher waren für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren vorgesehen und damit nicht für die Schule Gröninger Weg geeignet. Diese Bücher wurden aber nicht entsorgt, sondern den neugierigen Kindern der Sindelfinger Daimler Kindertagesstätte sternchen übergeben.

Nachhaltigkeitstage

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit fanden vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2019 statt. Um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, wurden auch Aktionen im Zeitraum vom 25. Mai bis inklusive 10. Juni berücksichtigt.

Letzte Änderung: 26.09.2019