Rückblick 2019 - Ausblick 2020

02.01.2020 Das Jahr 2019 war für uns Metallerinnen und Metaller ein wichtiges Jahr. Wir schauen zurück auf viele ereignisreiche Momente - und werfen einen ersten Blick voraus.

Gemeinsam wurden 2019 entscheidende Wegmarken für die Zukunft gesetzt. Wir gehen gut aufgestellt ins neue Jahr. Dazu haben alle Metallerinnen und Metaller mit ihrem Engagement und ihrer Solidarität beigetragen.

Im Frühjahr 2019 wurde in knapp 2000 Betrieben untersucht, wie die Industrie auf den technologischen und ökologischen Wandel vorbereitet ist. Das Ergebnis ist der Transformationsatlas, der zeigt, wie und wo die IG Metall Druck machen muss, damit in Zeiten des Wandels niemand unter die Räder kommt und gute Arbeit auch in Zukunft gesichert ist.

Dass die IG Metall Druck machen kann, haben wir mit unserem Aktionstag #FairWandel am 29. Juni in Berlin bewiesen. Beim Gewerkschaftstag im Oktober haben die Delegierten aus dem ganzen Bundesgebiet schließlich die Weichen für die Zukunft gestellt.
Zum baden-württembergischen Aktionstag gegen Stellenabbau und Verlagerungen am 22.11.2019 in Stuttgart kamen rund 15.000 Metallerinnen und Metaller.

Zusammen mit den Tausenden ehrenamtlichen Engagierten und den treuen Mitgliedern im Hintergrund machen sie die IG Metall zu dem, was sie ist: eine schlagkräftige Organisation, die das Leben von Millionen Menschen besser macht.

Neue Herausforderungen warten in 2020 auf uns. Es stehen wichtige Tarifrunden auf dem Plan, darunter die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Die Transformation wird auch 2020 das große Thema sein, was uns bewegt. Die zunehmende Digitalisierung der Arbeit, der Klimawandel und soziale Umbrüche werden uns vor große Herausforderungen stellen.

Letzte Änderung: 10.01.2020