Daimler 2025+

31.01.2020 Strategische Ziele und Leitbild des unternehmensübergreifenden Gesamtbetriebsrats verabschiedet

Die Transformation stellt die Industrie vor große Herausforderungen. Insbesondere die Metall- und Elektroindustrie steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Elektromobilität, Digitalisierung der Produktion und Produkte sowie Klimawandel und Energiewende stellen hohe Anforderungen an die Unternehmen und Betriebe.

Der unternehmensübergreifende Gesamtbetriebsrat (GBR) der Daimler AG und alle weiteren Gremien der Sparten setzen sich für sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze ein. Die kommenden Herausforderungen müssen so bewältigt werden, dass die Belegschaften in der Daimler AG gestärkt daraus hervorgehen.

Strategische Ziele und Leitbild

Auch wenn momentan das Personalprogramm "MOVE" bei Daimler vieles überlagert, hat sich der Gesamtbetriebsrat (GBR) vergangene Woche auf seiner Jahresauftakt-Klausur mit vielen wichtigen zukunftsweisenden und aktuellen Themen intensiv auseinandergesetzt.

Ein Ergebnis der Klausur ist unter anderem die Verabschiedung der "Daimler 2025+ Strategische Ziele des unternehmensübergreifenden Gesamtbetriebsrats" und "Unser Leitbild: Das Selbstverständnis des unternehmensübergreifenden Gesamtbetriebsrats" auf dessen Basis die weitere Arbeit des GBR aufsetzen wird. Anstehende Themen im herausfordernden Jahr 2020 sind unter anderem: Die Umsetzung der MOVE-Maßnahmen, die erstmals anstehenden Aufsichtsratswahlen für die Mercedes-Benz AG und die Daimler Truck AG sowie die bald startende ME-Tarifrunde 2020 im ersten Halbjahr.

Michael Brecht, GBR Vorsitzender (li.) und Ergun Lümali, stellv. GBR Vorsitzender (re.)

Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Ergun Lümali, stellv. Gesamtbetriebsratsvorsitzender sind sich einig: "Wir brauchen richtige und wichtige Zukunftsinvestitionen. Und wir brauchen vor allem eine langfristig ausgerichtete Strategie, die auch die Weiterentwicklung der Belegschaft berücksichtigt. Denn wer, wenn nicht die Beschäftigten, sind auch in Zukunft das Fundament für den Erfolg unseres Unternehmens."

Erfolg ist kein Zufall - sondern "Einfach IG Metall"

In den vergangenen zwei Jahren wurden drei Gesamtbetriebsvereinbarungen mit der Unternehmensleitung verhandelt - eine zu Projekt Zukunft und zwei zu MOVE. Die Unterschrift unter solchen Vereinbarungen ist schnell trocken. Doch was oft nicht rüberkommt, ist der steinige Weg bis dahin. Schwierige Gespräche, verhärtete Fronten und unterschiedliche Sichtweisen auf ein Thema erfordern einen langen Atem, Geschlossenheit und Verhandlungsgeschick.

Wir die Betriebsräte der IG Metall sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Die Ausrichtung des Unternehmens darf nicht allein von Kosteneinsparungen geprägt sein. Die viel größere Herausforderung wird sein, wie wir in der sich verändernden Welt agieren - nicht nur bezogen auf die Frage der Mobilität.

Deshalb gemeinsam Zukunft sichern! Betriebsräte, Beschäftigte und IG Metall.

Letzte Änderung: 03.02.2020