Fortsetzung Kurzarbeit bis 30.04.2020

08.04.2020 Verlängerung Kurzarbeit bis 30. April 2020 - Produktion fährt sukzessive wieder hoch - Umfangreiches Maßnahmenpaket zum Infektionsschutz vereinbart

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute hat das Unternehmen in Abstimmung mit dem Gesamtbetriebsrat beschlossen, die Kurzarbeit grundsätzlich um weitere zwei Wochen zu verlängern. Gleichzeitig wird in einigen ausgewählten Werken die Produktion schrittweise wieder hochgefahren. Dies betrifft ab dem 20. April 2020 zunächst die Pkw-Powertrain-Werke in Deutschland, gefolgt von den Mercedes-Benz Pkw-Werken Sindelfingen und Bremen sowie den Van-Werken. Während des gestaffelten Anlaufs werden diese Werke zunächst im 1-Schicht-Betrieb fertigen. Auch die Lkw- und Bus-Werke, den Niederlassungen, dem GLC und den Logistik Centern werden ab dem 20. April schrittweise ihre Produktion wiederaufnehmen.

Umfangreiches Maßnahmenpaket zum Infektionsschutz vereinbart

Zum Schutz der Beschäftigten haben wir mit dem Unternehmen Vorkehrungen zum Infektionsschutz getroffen und ein umfassendes Maßnahmenpaket vereinbart. Dazu gehören Hygiene- und Reinigungs-Standards, sowie Regelungen zum Verhalten am Arbeitsplatz.

Uns ist wichtig, dass Ihr ohne Sorge um Eure Gesundheit an Euren Arbeitsplatz zurückkehren könnt. Über die konkreten Maßnahmen am Arbeitsplatz werdet Ihr von Eurer Führungskraft sowie über entsprechende Hinweistafeln informiert. Bitte haltet Euch weiterhin an die Regeln und schützt damit nicht nur Euch sondern auch Eure Kolleginnen und Kollegen.

Lasst uns weiterhin optimistisch sein und Zuversicht ausstrahlen. Es wird eine Zeit nach Corona geben und die wollen wir gemeinsam angehen. Vielen Dank für Euer Verständnis und Euren Einsatz in diesen schwierigen Zeiten.

Und weiterhin gilt: Passt auf Euch auf, haltet Abstand und vor allem bleibt gesund!

Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats
Ergun Lümali, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats