Herzlich willkommen!

01.09.2020 Viele junge Menschen beginnen jetzt bei der Daimler AG das duale Studium oder die Ausbildung - und wer neu ist, dem stellen sich viele Fragen. Antworten und Hilfe bieten die Jugendvertretungen.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und die Betriebsräte an den Standorten der Daimler AG begrüßen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden zum Ausbildungsstart 2020 und freuen sich darauf, die Neuen kennenzulernen.

Informationen und Unterstützung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung hat immer ein offenes Ohr, wenn es um Themen rund um die Ausbildung oder das duale Studium geht und setzt sich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen dafür bestmöglich sind. Während der Ausbildung sind sie oftmals erste Ansprechpartner für Auszubildende und Dual Studierende neben den Ausbildern. Dabei wird die JAV unterstützt durch den örtlichen Betriebsrat (BR).

Gewerkschaft?! Brauch ich nicht. Von wegen!

Ausreichender Jahresurlaub, angemessene Arbeitszeiten, faire Vergütungen - gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel, sie werden ausgehandelt. Vieles hat die IG Metall schon erreicht: Regelmäßige Anhebung der Ausbildungsvergütung, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten und tarifliche Regelungen zur Übernahme nach der Ausbildung - um nur einige Beispiele zu nennen.

Viele Angebote

Für Auszubildende gibt es viele Angebote und auch ein Bildungsprogramm speziell zugeschnitten auf die Interessen junger Beschäftigter. (Dual) Studierenden werden in den Hochschulinformationsbüros Infos rund um die Themen Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg angeboten. Mehr als nur ein Stück Plastik ist die für Mitglieder kostenlose International Student Identity Card (ISIC), denn sie ist der weltweit akzeptierte Nachweis des Schüler-, Auszubildenden- und Studierendenstatus und spart bares Geld.

Letzte Änderung: 02.09.2020