BILDUNG IN SPROCKHÖVEL - EINE MARKE

Bildung in der IG Metall: Klar. Kompetent. Kollegial.

19.02.2021 50 Jahre Bildungszentrum Sprockhövel. Das größte Bildungszentrum der IG Metall hat Geburtstag. Wir gratulieren! - Jahresübersicht mit allen Aktivitäten zum Jubiläum (Link)

Seit 50 Jahren lernen Metallerinnen und Metaller in Sprockhövel, wie sie ihre Interessen im Betrieb durchsetzen können - und wie eine starke Gemeinschaft entsteht.
Es ist keine Übertreibung, dass die Besucher*innen - u.a. auch viele Betriebsräte, Jugendvertreter sowie Vertrauensleute von Daimler - in nunmehr 50 Jahren als Ort des gemeinsamen Lernens, des Kennenlernens und des Meinungsaustausches schätzen und lieben gelernt haben. Viele werten den Aufenthalt im Bildungszentrum als wesentlich für die eigene politische Biographie.

Bereits 1971 wurde das ursprüngliche Haus von Bundespräsident Heinemann u.a. feierlich eröffnet. Bei laufendem Bildungsbetrieb wurde - unter zeitgemäßen und energieeffizienten Gesichtspunkten - der Neubau geplant und erbaut. Das neue Gebäude eröffnete schließlich am 09.09. 2011 - und das alte Haus wurde abgerissen.

Das Bildungszentrum Sprockhövel ist somit das größte der IG Metall Bildungszentren und eine anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz. Die Jahresübersicht mit allen Aktivitäten zu 50 Jahre Bildung in Sprockhövel gibt es im Link unten.

Bildungsangebote der IG Metall finden weiterhin digital statt

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist Präsenzbildung in den meisten Bundesländern derzeit leider weiterhin nicht möglich. Die IG Metall reagiert daher entsprechend und beteiligt sich an der gesellschaftlichen Anstrengung, Reisewege und Kontaktmöglichkeiten zu minimieren. Alle in den Bildungszentren geplanten Präsenzangebote werden ausgesetzt bzw. finden nach Möglichkeit digital oder zu einem späteren Zeitpunkt statt. Die Situation wird nach jeder Ministerpräsident*innen-Konferenz neu bewertet.

Quelle: IG Metall (Stand Februar)'

Online-Seminare zur Tarifbewegung 2021

Für die anstehenden Tarifrunden liegt ein eigens dafür konzipiertes Online-Seminarangebot vor. Es richtet sich an Aktive in der IG Metall und bietet von Grundlagenwissen zum Ablauf einer Tarifrunde bis hin zur Auseinandersetzung mit der 4-Tage-Woche oder guter Gesprächsführung und Kommunikation ein weit gefasstes Spektrum der Wissensvermittlung. Fast alle Termine sind frei zugänglich und finden über Zoom statt.

Anhänge:

Online Seminare für Aktive