ProCent: Ehrenamtliche gesucht!

Vorschaubild

02.07.2014 ProCent zur bundesweiten Nachhaltigkeitswoche auf der Betriebsversammlung in Möhringen am 24. Juni

ProCent: Ehrenamtliche gesucht!

Über ProCent können Sie sich nicht nur finanziell in sozialen/karitativen Bereich einbringen. Wir ProCent Koordinatoren bekommen auch immer wieder Anfragen von Einrichtungen, die noch Mitstreiter suchen. Grund genug, im Rahmen der ProCent Infostände auf den Betriebsversammlungen im Juni 2014 über Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitwirkung zu informieren.

Im Rahmen der "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit" hat auch die Daimler Zentrale Aktionen auf den Betriebsversammlungen durchgeführt. Am 23. Juni informierten Tim Strebe (ProCent Koordinator der Zentrale) und Ingrid Lepple (Mitglied des zentralen Entscheiderkreises) am Infostand vor der Kantine in Untertürkheim über bisher genehmigte Projekte, Antragsstellung und Möglichkeiten, sich selbst aktiv bei Projekten mit einzubringen. An einer "Ehrenamtsbörse" konnten Mitarbeiter sich über Möglichkeiten informieren, sich selbst aktiv in soziale/karitative Projekte einzubringen.

Mit am Stand waren auch Ursula Strunk und Ralf Oberfell (TP/VES), die beide noch Mitstreiter für Ihre Organisationen suchen - Frau Strunk für den Arbeitskreis Leben-Nürtingen e.V., der Menschen in Krisensituationen berät und Hr. Oberfell für das Kriseninterventionsteam der Johanniter (siehe pdf ganz unten). Frau Strunk hatte auch noch Gelegenheit, auf der BV selbst von der Bühne aus ihre Arbeit kurz vorzustellen und sich für die Unterstützung durch ProCent in Höhe von 3.600 EUR für eine neue Küche für die Beratungsstelle zu bedanken.

Auf der Betriebsversammlung in Möhringen am 24. Juni waren wir dann erneut mit dem Infostand vertreten und es gab zahlreiche gute Gespräch sowohl bzgl. möglicher künftiger Projektanträge als auch im Hinblick auf am Ehrenamt Interessierte. Besonderes Schmankerl in Möhringen: das katholische Kinderhaus Herz-Jesu, dass im Rahmen der Mittelvergabe im Juni 2.900 EUR für die musikalische Frühförderung von uns erhalten hat, erstürmte mit 13 Kindern nicht nur die BV, sondern auch die Herzen der Anwesenden. Nach einem kurzen Dank für die zur Verfügung gestellten Mittel durch die Leiterin der Einrichtung, Frau Belger, begeisterten uns die Kids zunächst mit einer musikalischen Vorführung, gefolgt von einer symbolischen Scheckübergabe durch den Betriebsrat , die Geschäftsleitung, und den Einreicher des Projektes, Nejdet Niflioglu. Anschließend tobten die Kids noch eine wenig über unsere wenig genutzten Wiesen, wurden mit Süßigkeiten und Getränken verwöhnt und erfüllten den "Campus Möhringen" mit fröhlichem Kinderlachen.

Kurzum: die Aktionen zu ProCent rund um die Betriebsversammlungen waren ein voller Erfolg und wir hoffen, dass der eine oder andere sich entscheidet, auch selbst aktiv zu werden - sei dies nun in Form eines Förderantrags für ProCent oder gerne auch in der Mitarbeit bei einer der vorgestellten Einrichtungen. Die an den Infoständen gezeigten "Stellenanzeigen" finden Sie auch auf dieser Seite als pdf unter diesem Artikel. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die genannten Ansprechpartner oder an Tim Strebe.

Tim Strebe (Koordinator ProCent Zentrale)

Letzte Änderung: 02.07.2014