Warum jetzt auf die Straße gehen?

#FAIRWANDEL: Wandel geht nur Gerecht. Gegen Profitgier, Politikversagen und Spaltung.

21.06.2019 Weil wichtige Entscheidungen in den nächsten Monaten für oder gegen uns fallen. Etwa: Grundrente, Transformations-KUG, Klimaschutzgesetz und Maßnahmenpakete zur Mobilitäts- und Energiewende.

Wir handeln! Dafür demonstrieren WIR in Berlin. Eure Arbeitnehmervertreter der IG Metall an den Standorten in der Daimler AG.

Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Daimler AG

Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Daimler AG sowie Betriebsratsvorsitzender am Standort Gaggenau:

ICH fahre nach Berlin, weil unsere Industrie im Umbruch ist. Schaffen wir die digitale und ökologische Wende oder fahren wir vor die Wand? Bauen wir die Produkte der Zukunft oder bauen wir Arbeitsplätze ab? Es heißt wach werden - aber rechtzeitig! Dafür demonstrieren wir.

Darum gehen WIR nach Berlin ...

  • Weil die Transformation uns alle betrifft! Wir signalisieren: Die Transformation ist kein Naturereignis. Wir können und wollen sie mit und im Sinne der Beschäftigten gestalten.
  • Weil wir damit zeigen, dass wir keine Verweigerer und Bremser sind. Wir demonstrieren: Mit uns, und nur mit uns lässt sich der Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft fair gestalten.
  • Weil eine Weichenstellung derzeit verschlafen wird - von Arbeitgebern und Politik. Jetzt muss gehandelt werden.
  • Weil wir Arbeitgebern und Politik ein klares Signal geben wollen: Der Wandel geht nicht über die Köpfe der Beschäftigten hinweg.
  • Weil wir selbstbewusst antreten und für einen fairen Wandel werben - sozial, ökologisch, demokratisch!
  • Weil wir für solidarische Lösungen für alle stehen - gegen Ausgrenzung, Angstparolen und Abschottung, gegen eine Spaltung der Belegschaften! Für eine Gesellschaft, in der es sicher, gerecht und selbstbestimmt zugeht.
Inhaltsbild

Wir erhöhen die öffentliche Sichtbarkeit für unsere Positionen und Forderungen - für eine Transformation, die sozial, ökologisch und demokratisch ist, gegen eine Debatte, die Klimaschutz und Industrieinteressen unversöhnlich gegenüberstellt.

Letzte Änderung: 13.06.2019