Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG

Betriebliche und gewerkschaftliche Arbeitnehmer-Vertreter der IG Metall im Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG

Betriebliche Arbeitnehmervertreter

Ergun Lümali

Sindelfingen

  • Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG - Arbeitnehmervertreter
  • Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mercedes-Benz Group AG, des Vermittlungsausschusses, des Präsidialausschusses sowie des Ausschusses für Rechtsangelegenheiten
  • Mitglied des Prüfungsausschusses
  • Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Mercedes-Benz Group AG
  • Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Mercedes-Benz Group AG
  • Vorsitzender des Betriebsrats des Mercedes-Benz Werks Sindelfingen

Gewählt bis: 2028
Erstmals gewählt: 2014
Nationalität: Deutsch

Ergun LümaliErgun Lümali

Ergun Lümali wurde 1962 in Eskisehir in der Türkei geboren.

Nach seiner Schulzeit in Gechingen bei Calw absolvierte er eine Berufsausbildung zum Konstruktionsmechaniker im Werk Sindelfingen der Daimler-Benz AG. Im Laufe seiner beruflichen und gewerkschaftlichen Laufbahn bildete er sich zum Experten auf dem Feld der Entgelt- und Leistungspolitik weiter.

Nach der Ausbildung arbeitete er in der Produktion des größten Pkw-Standorts als Fach- und Nacharbeiter sowie Meisterstellvertreter. Gleichzeitig engagierte er sich als Vertrauensmann der IG Metall. Seit 1994 ist er Mitglied des Sindelfinger Betriebsrats und nimmt verschiedene Aufgaben und Funktionen in der IG Metall auf örtlicher und bezirklicher Ebene wahr. 2008 wurde er stellvertretender Betriebsratsvorsitzender am Standort Sindelfingen und ist seitdem Mitglied des Gesamtbetriebsrats. Seit 2010 ist er Vorstandsmitglied der IG Metall.

Im März 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Betriebsrats am Standort Sindelfingen gewählt und im April 2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats der Daimler AG.

Ergun Lümali ist Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:
- Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)

Michael Bettag

Nürnberg

  • Mercedes-Benz Group AG - Arbeitnehmervertreter
  • Vorsitzender des Betriebsrats der Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg

Gewählt bis: 2028
Erstmals gewählt: 2015
Nationalität: Deutsch

Michael BettagMichael Bettag

Michael Bettag wurde am 21. Dezember 1961 in Nürnberg geboren. Nach Schule und Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft an der Universität Erlangen/Nürnberg 1987 absolvierte er eine Pkw- Nachwuchsverkäufer-Ausbildung in der Niederlassung Nürnberg.

Von 1989 bis 2002 war er als Pkw-Gebietsverkäufer in der Niederlassung Nürnberg beschäftigt.

2002 wurde er als Betriebsrat freigestellt. Das Betriebsratsgremium der Niederlassung Nürnberg wählte ihn 2004 zu seinem Vorsitzenden. 2005 wurde er zum Bezirksvorsitzenden des Bezirkes Süd gewählt und ist damit Mitglied der Niederlassungskommission des Gesamtbetriebsrates. Seit 2015 ist er Vorsitzender der Niederlassungskommission.

Michael Bettag ist Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:
- Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)

Michael Häberle

Remseck

  • Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG - Arbeitnehmervertreter
  • Mitglied des Ausschusses für Rechtsangelegenheiten
  • Stellvertretender Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Mercedes-Benz Group AG
  • Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Mercedes-Benz Group AG
  • Vorsitzender des Betriebsrats des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim

Gewählt bis: 2028
Erstmals gewählt: 2018
Nationalität: Deutsch

Michael HäberleMichael Häberle

Michael Häberle wurde 1969 in Stuttgart Bad-Cannstatt geboren. Er absolvierte 1986 eine Ausbildung zum Mechaniker bei Mercedes-Benz in Untertürkheim.

1996 schloss er die Fachhochschulreife ab und bestand die Prüfung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker. Im Jahr 2000 beendete er erfolgreich ein berufsbegleitendes Ergänzungsstudium zum Betriebswirt.

Er arbeitete in verschiedenen Bereichen des Unternehmens, unter anderem als Elektromechaniker in der Pkw Entwicklung sowie als kaufmännischer Sachbearbeiter im Werk Untertürkheim.

1998 ist Michael Häberle erstmals in den Betriebsrat gewählt worden. Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender wurde er 2017 und damit auch Mitglied im Gesamtbetriebsrat. Seit Januar 2019 ist er Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim, Forschung und Entwicklung Pkw.

Außerdem ist er Mitglied im Europäischen Betriebsrat, in der Weltarbeitnehmervertretung (WEC), im Konzernbetriebsrat der Daimler AG, in der Tarifkommission und anderen Gremien der IG Metall.

Am Landesarbeitsgericht Stuttgart ist er als ehrenamtlicher Richter tätig.

Michael Häberle ist Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:
- Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)

Gabriela Neher

Rastatt

  • Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG - Arbeitnehmervertreterin
  • Betriebsrätin im Mercedes-Benz-Werk Rastatt

Gewählt bis: 2028
Erstmals gewählt: 2023
Nationalität: Deutsch

 

Gabriela Neher wurde 1995 in Rastatt geboren. Nach ihrer Mittleren Reife startete sie 2012 eine Ausbildung zur Fertigungsmechanikerin im Mercedes-Benz-Werk Rastatt, die sie 2015 erfolgreich absolvierte.

Während ihrer Ausbildung wurde sie zur Jugend- und Auszubildendenvertreterin gewählt, und hatte dieses Amt 6 Jahre lang inne, 3 davon als Vorsitzende.

Nach ihrer Ausbildung arbeitete Sie in der Produktion der Mercedes-Benz A-Klasse und dem GLA.

2018 wurde Gabriela Neher in den Betriebsrat gewählt und übernahm 2020 den Vorsitz der Personalkommission.

Seit 2022 ist sie Centerkoordinatorin der Logistik. Im gleichen Jahr schloss sie ein berufsbegleitendes Fernstudium zur Grafikdesignerin ab.

Gabriela Neher ist Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:
- Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)

Michael Peters

Bremen

  • Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG - Arbeitnehmervertreter
  • Vorsitzender des Betriebsrats des Mercedes-Benz Werks Bremen

Gewählt bis: 2028
Erstmals gewählt: 2023
Nationalität: Deutsch

 

Michael Peters wurde 1968 in Bremen geboren. Nach der Schulzeit trat er 1984 als Auszubildender in die Daimler-Benz AG ein. Nach Abschluss der Ausbildung zum Feinblechner, wechselte Michael Peters in den Bereich Rohbau am Standort Bremen und durchlief verschiedene Bereiche der Groß- und Kleinserienfertigungen. Michael Peters leitet in Expertenfunktion der Kommission für Arbeitspolitik Projekte zu Themen der Arbeitsorganisation. 2019 folgte der Abschluss zum General Manager an der ESMT Berlin.

Von 2002 an ist Michael Peters Mitglied des Bremer Betriebsrates und wurde 2010 zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Seit 1. Mai 2014 ist er Vorsitzender des Betriebsrats des Werks Bremen der Mercedes-Benz AG.

Neben seiner Tätigkeit als Arbeitnehmervertreter ist er ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Bremen/Bremerhaven, des Weiteren nimmt er verschiedene ehrenamtliche Funktionen im kommunalen und gewerkschaftlichen Bereich wahr.

Michael Peters ist Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:
- Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)

Monika Tielsch

Sindelfingen

  • Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG - Arbeitnehmervertreterin
  • Betriebsrätin im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (RD)

Gewählt bis: 2028
Erstmals gewählt: 2021
Nationalität: Deutsch

Monika TielschMonika Tielsch

Monika Tielsch wurde 1967 in Sindelfingen geboren. Nach ihrer Mittleren Reife absolvierte sie eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.

1987 folgte der Einstieg bei der Daimler AG im Ersatzteilwesen in Sindelfingen. Nach einem Wechsel in die technische Fahrzeugübergabe im Kundencenter und diversen Weiterbildungsmaßnahmen wurde Monika Tielsch 1998 erstmalig in den Betriebsrat gewählt.

Seither betreut sie als Betriebsrätin in Sindelfingen die Beschäftigten im Bereich Forschung und Entwicklung, in der Produktstrategie und Teile von MB.OS. Seit 2012 agiert sie außerdem als Vorsitzende des Koordinationsausschusses Research & Development und schloss 2017 ihr berufsbegleitendes Studium als "Managerin der Sozialökonomie" an der Universität Hamburg ab.

Die ausgebildete Mediatorin ist außerdem Mitglied im Betriebsausschuss und im Personalausschuss am Standort Sindelfingen sowie Diversity-Fachbeauftragte des Gesamtbetriebsrats der der Mercedes-Benz AG.

Monika Tielsch nimmt diverse ehrenamtliche Tätigkeiten wahr, unter anderem ist sie als ehrenamtliche Richterin am Landessozialgericht Stuttgart tätig.

Monika Tielsch ist Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:
- Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)

Gewerkschaftliche Arbeitnehmervertreter

Nadine Boguslawski

Stuttgart

  • Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG - Arbeitnehmervertreterin
  • Hauptkassiererin der IG Metall Deutschland

Gewählt bis: 2028
Erstmals gewählt: 2021
Nationalität: Deutsch

Nadine BoguslawskiNadine Boguslawski

Nadine Boguslawski, geboren im Dezember 1977 in Göttingen, absolvierte eine Ausbildung zur Industrieelektronikerin und spezialisierte sich als REFA-Technikerin für Industrial Engineering. In der betrieblichen Interessensvertretung engagierte sie sich als Jugend- und Auszubildendenvertreterin und Betriebsrätin.

Gewerkschaftlich seit 1997 aktiv, arbeitet sie seit 2008 bei der IG Metall - zunächst als Gewerkschaftssekretärin in Hannover und Mannheim, später als Tarifverantwortliche in Baden-Württemberg. Von Januar 2019 bis Oktober 2023 war Nadine Boguslawski 1. Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart. Seit Oktober 2023 ist sie Hauptkassiererin der IG Metall.

Als Arbeitnehmervertreterin war sie in verschiedenen Aufsichtsräten tätig, u.a. bei der ElringKlinger AG und der Robert Bosch Automotive Steering GmbH.

Nadine Boguslawski ist aktuell Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:
- Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)
- Robert Bosch GmbH

Roman Romanowski

Frankfurt am Main

  • Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG - Arbeitnehmervertreter
  • Mitglied des Ausschusses für Rechtsangelegenheiten
  • Leiter der Stabsstelle Justitiariat beim Vorstand der IG Metall Deutschland

Gewählt bis: 2028
Erstmals gewählt: 2021
Nationalität: Deutsch

Roman RomanowskiRoman Romanowski

Roman Romanowski wurde 1974 in Reszel (Polen) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Nach dem Rechtsreferendariat beim Landgericht Stuttgart arbeitete er als Rechtssekretär bei der DGB Rechtsschutz GmbH in Pforzheim. Von 2008 bis 2012 war er Rechtsanwalt in Mannheim und Stuttgart. Danach wechselte er zur IG Metall Baden-Württemberg als Bezirksjurist und beriet die Gewerkschaftssekretäre im Arbeitsrecht. In dieser Zeit war er auch Verhandlungsführer für das Elektrohandwerk in Baden-Württemberg. 2020 war er als Fachreferent für Recht und Compliance für den Gesamt- und Konzernbetriebsrat bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG tätig. Seit 2021 ist er Leiter der Stabsstelle Justitiariat und Datenschutz beim Vorstand der IG Metall, Frankfurt am Main.

Roman Romanowski ist als ehrenamtlicher Richter beim Bundesarbeitsgericht in Erfurt tätig und Mitglied in zahlreichen Beiräten von Zeitschriften bzw. Instituten. Er ist außerdem Mitglied des Kuratoriums der Hans-Böckler-Stiftung.

Roman Romanowski ist Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:
- Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)

Roman Zitzelsberger

Frankfurt am Main

  • Aufsichtsrat Mercedes-Benz Group AG - Arbeitnehmervertreter
  • Mitglied des Vermittlungsausschusses und des Präsidialausschusses

Gewählt bis: 2028
Erstmals gewählt: 2015
Nationalität: Deutsch

Roman ZitzelsbergerRoman Zitzelsberger

Roman Zitzelsberger wurde am 30. August 1966 in Ettlingen im Kreis Karlsruhe geboren. 1984 begann er im damaligen Daimler-Benz Werk in Gaggenau eine Ausbildung zum Maschinenschlosser, anschließend arbeitete er dort als Messtechniker und Maschinenbediener und machte seinen Fachhochschulabschluss in Maschinentechnik.

Schon während der Lehre engagierte er sich als Vertrauensmann und Jugendvertreter für die IG Metall und fing 1989 in Gaggenau als Gewerkschaftssekretär an. 1996 wurde er zum 2. Bevollmächtigten und im Dezember 2003 zum 1. Bevollmächtigten der IG Metall in Gaggenau gewählt. Berufsbegleitend absolvierte er an der FernUniversität Hagen Kurse in Betriebswirtschaftslehre, 2011 beendete er ein Studium am Malik-Management-Zentrum in St. Gallen mit dem Titel Master of Management.

Von 2013 bis 2024 war Roman Zitzelsberger Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg. In den Tarifrunden 2015, 2018 und 2022 verhandelte er die Pilotabschlüsse für die Metall- und Elektroindustrie bundesweit.

Roman Zitzelsberger ist Mitglied in folgenden weiteren gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:
- Mercedes-Benz AG (Konzernmandat)
- Daimler Truck Holding AG (börsennotiert)
- Daimler Truck AG
- ZF Friedrichshafen AG

Daneben ist er auch Mitglied in zahlreichen wirtschafts- und landespolitischen Gremien.